Sie sind hier:

Die Haltung macht’s!

"Ich esse weniger Fleisch, weil mir meine Gesundheit wichtig ist!"

Der Fleischkonsum ist in Deutschland mit durchschnittlichen 60 Kilogramm im Jahr sehr hoch. Darunter leidet nicht nur die Gesundheit der Menschen, sondern ebenso das Klima und die Umwelt. Die Herstellung von Fleisch und tierischen Lebensmittel produziert eine hohe Menge an Treibhausgasen und verstärkt den Klimawandel. Somit ist es an der Zeit, eine Umstellung von hohen Mengen an Fleisch zu einer Ernährung mit qualitativ hochwertigen Früchten und Gemüse, sowie Korn zu gewährleisten und zu fördern.

Daher wurde im Frühjahr 2022 eine Kampagne mit dem Slogan "Die Haltung macht’s!" veröffentlicht. Das Ziel ist es, alle Bremer:innen für die Vorteile der pflanzlichen Ernährung zu sensibilisieren und für einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen zu werben. Viele Menschen sind durch eine fortgeschrittene Sensibilisierung bereits sehr offen für ein generelles Umdenken.

Den gesamten Flyer zur Kampagne (pdf, 2.8 MB) finden Sie hier zum Download.
Den gesamt Flyer Kita zur Kampagne (pdf, 2.9 MB) finden Sie hier zum Download.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website: https://senkmit.de/

Bio-Bier

Wir stellen vor, das erste regional und aus biologischen Rohstoffen produzierte Bier in Bremen und Umzu

Ein Bild des Etiketts des BioStadt-Biers

Das Bremer Biostadt Bier wird in einer Kooperation von der Union Brauerei Bremen und dem Martinshof (eine der ältesten und größten Werkstätten für Menschen mit Behinderungen) hergestellt. Die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit sind heutzutage gefragte Themen in sämtlichen Lebensbereichen. Mit dem Bremer Biostadt Bier beweisen wir, dass die Wertschätzung von Lebens- und Genussmitteln auf sämtlichen Ebenen geschehen kann und sollte.

Offizielle Pressemitteilung:

Pressemitteilung (pdf, 150.6 KB)

Bio-Becher

Ein neuer Werbeträger verbreitet die Idee der BioStadt Bremen

Bild eines Bechers mit dem BioStadt Bremen Logo

Der grüne Kaffeebecher wirbt mit dem Slogan "Unsere Stadt is(s)t BIO!"

Gitterhonig

Ein Glas Gitterhonig mit schwarzem Etikett

Für die Haltung von Bienen ist das im Naturschutzgebiet liegende Gelände der ehemaligen Jugendvollzugsanstalt Blockland ideal. Den Bienen kann ein Raum frei von genmanipulierten Pflanzen geboten werden. Ziel ist die Aufrechterhaltung der Bienen. Das Projekt mit den Bienen setzt das Förderwerk Bremen in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Bremen von 1875 e.V. um.

BioBrotBox

Ein Bild von der Verteilung der Bio-Brotboxen

Ein nährstoffreiches Frühstück ist das Wichtigste für einen guten Start in den Tag . Vor allem Schulkinder sollten ein ausgewogenes Frühstück bekommen, welches sie auf den Schultag vorbereitet. Leider gibt es immer noch Schulkinder, die Zuhause nicht frühstücken und sogar ohne Frühstück in die Schule kommen. Die Bio-Vernetzungsstelle Schulverpflegung macht den Kindern und damit auch den Eltern mit dem Projekt Bio-Brotbox deutlich, wie wichtig und lecker ein gesundes Bio-Frühstück ist. Erstklässler versammeln sich bei einem gemeinsamen Frühstück und lernen verschiedenste Bio-Produkte kennen. Nach dem gemeinsamen Frühstück erhält jedes Kind eine Brotbox, die hoffentlich schon bald das tägliche Frühstück beinhaltet.