Endlich wieder in Präsenz fand am Dienstag, den 19.04.2022 das 3. Dialogforum für nachhaltige Ernährung in Bremen statt. Veranstaltungsort war das Kwadrat in der Bremer Neustadt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der BioStadt Bremen. Das Ziel ist es, eine Plattform zu bieten für Akteur:innen der Bremer Ernährungslandschaft und interessierte Verbraucher:innen, das Netzwerk zu stärken und gemeinsame Projekte zu entwickeln.
Von den Bürger:innen sind bisher wichtige Impulse für das Themenfeld "Nachhaltige Ernährung" ausgegangen. Mit dem Aktionsplan 2025 hat Bremen bereits den Beschluss für 100% Bioprodukte in der Gemeinschaftsverpflegung gefasst. Die BioStadt Bremen koordiniert die Umsetzung des Aktionsplans. Neben der ökologischen und möglichst regionalen Wertschöpfung sind weitere Aspekte wichtig für eine nachhaltige Ernährung. Weniger Fleisch, weniger Lebensmittelabfälle, weniger Verpackung, dafür Frische und Saisonalität - Die Umstellung auf eine nachhaltige und gesundheitsförderliche Ernährung umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen und Bedarf weiterhin das Engagement aller. Hier setzt das Dialogforum an und bietet allen Menschen, die zu einer nachhaltigen Transformation der Bremer Gemeinschaftsverpflegung und ferner des gesamten Ernährungssystems in Bremen und umzu beitragen möchten die Möglichkeit sich auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und die Umsetzung anzustoßen.
Die knapp 50 Teilnehmenden bildeten die gesamte Wertschöpfungskette ab; von landwirtschaftlichen Betrieben, über die Verarbeitung und den Handel bis hin zu Köch:innen und den Verantwortlichen für die Vergabe von Verpflegungsleistungen. Auch die in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Gesundheit engagierte NGOs, Forschungsinstitute, Politiker:innen und interessierte Bürger:innen waren.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Tanja Busse, Autorin und Moderatorin.
Nach der Begrüßung durch die Moderatorin wurden aktuellen Projekte der BioStadt Bremen durch die Projektleitung Mücella Demir vorgestellt. Im Anschluss führte Birgit Benke, Stadtteilmanagerin aus Hemelingen, in einem Impulsvortag in das Thema Abfallvermeidung ein und berichtete von ihrem Engagement zur Einführung eines Mehrwegsystems.
Anschließend wurden die Teilnehmenden in Kleingruppen eingeteilt und diskutierten mit der " World Café" -Methode zu folgenden Themen:
Um mögliche Kollaborationen der Teilnehmenden noch konkreter zu unterstützen gab es zudem eine "Suche-Biete-Börse".
Das Dialogforum ist mittlerweile als regelmäßiges Beteiligungsformat etabliert. Das nächste Dialogforum wird im Herbst 2022 stattfinden. Interessierte Akteur:innen sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Um über aktuelle Themen, Projekte und Veranstaltungen der BioStadt informiert zu werden, melden Sie sich gerne für den Newsletter an oder folgen Sie uns bei Instagram.